Satellitenschuessel

News


10.04.2003 Webbetrügerereien haben sich verdreifacht
  Die Betrügereien im Internet haben sich in den USA im vergangenen Jahr verdreifacht. Wie das FBI http://www.fbi.gov in der Nacht auf heute, Donnerstag, mitteilte, ist die Zahl der dem Intenet Fraud Complaint Center (IFCC) gemeldeten Beschwerden 2002 auf über 48.000 angestiegen. Ein Jahr zuvor hate es lediglich 16.800 Beschwerden gegeben. Auch die Schadenssumme hat sich mehr als verdreifacht und kletterte auf 54 Mio. Dollar.
Die meisten Betrügereien gab es bei Internetauktionen, die 46 Prozent aller Beschwerdefälle ausmachten. Die Nichtlieferungen von bestellten Waren bzw. die Nichtbezahlung der Waren durch Kunden waren knapp über 30 Prozent aller Beschwerdefälle verantwortlich.
Darüber hinaus hat das IFCC knapp 37.000 Fälle von Computer-Hacks, Spam, Kinderpornographie und anderen einschlägigen Gesetzesverletzungen behandelt. Das IFCC ist vor drei Jahren gegründet worden und wird vom National White Collar Crime Center http:www.nw3c.org und dem FBI getragen. Das IFCC leitet die Beschwerden an die zuständigen Staatsanwaltschaften weiter und gibt ihnen damit die Grundlage, die Fälle juristisch weiterzuführen.

Quelle: pressetext.austria
 
   

zurück